Sitzungstermine - gruene-werl

Grüne in Werl
Menu
Seitenauswahl
Direkt zum Seiteninhalt
Am 13.November 2023 findet um 19:00 Uhr im geheizten Büro am Kälbermarkt in Werl eine Sitzung der erweiterten Fraktion von Bündnis90/Die Grünen statt.


.
 
JHV – Grüne 2023

 
Am Montag, den 17.04.23 findet die Grüne JHV statt.

 
Um 19 Uhr starten wir im Café Dreiklang - wie immer öffentlich.

Nach der Begrüßung berichtet der Vorstand und der Fraktionsvorsitzende über die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer*innen präsentieren das Ergebnis ihrer Prüfung, danach wird über die Entlastung abgestimmt. Im Anschluss daran, erfolgen diverse Wahlen.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahl einesVersammlungsleiters*in
3. Wahl eines Versammlungsleitung
4. Jahresbericht des Vorstandes
5. Jahresbericht des Fraktionsvorsitzenden
6. Bericht des Kassierers
7. Bericht der Kassenprüfenden
8. Entlastung des Vorstands
9. Wahl der neuen Kassenprüfer*innen

10. Wahl des Vorstands
10.1 Sprecherteam
10.2 Beisitzer*innen
10.3 Kassierer*in

11. Verschiedenes


 
 
Einladung 4.Grüne Fraktionssitzung am 22.03.23

 
Ab 19 Uhr  treffen wir uns im Grünen Büro am Kälbermarkt zur Sitzung – wie immer öffentlich - bis auf Partei-Interna.

 
Es gibt Berichte aus dem Schulausschuss vom 14.März,  sowie aus dem Hauptausschuss vom 16.März und dem Sozialausschuss vom 21.März..

 
Ein ganz wichtiges Thema ist der Ausbauplan der Kindergartenplätze Büderich/Holtum und die mögliche Errichtung eines Montessori-Kindergartens in Holtum.

Die Grünen habe eine Anfrage an den SozAusschuss gerichtet mit der Bitte um Sachstand zum „Prüfauftrag potentielle Standorte für die Errichtung einer Kindertagesstätte“ und da insbesondere die Prüfung des Standortes Holtum/Montessori-Kinderhaus.

 
Außerdem muss der Info-Stand in der Fußgängerzone am 25.März vorbereitet werden, was ist mit der Flurreinigung am selben Tag?

 
Zur Grünen Jahreshauptversammlung am 17.April wird eingeladen. Mit Überlegungen/Vorschlägen zur Sitzung: wird  es evtl. Veränderungen geben!?

 
Einladung zur 3. Fraktionssitzung

Am Montag, den 13.März treffen sich die Grünen zur 3.Fraktionssitzung.
Um 19.ooUhr starten wir im Grünen Büro am Kälbermarkt.

Es gibt mehrere Berichte aus den vergangenen Sitzungen:

Umwelt- und Klimaausschuss (01.03.23),
Betriebsausschuss (07.03.23)
Planungs,-Bau und Stadtausschuss (08.03.23).


Der Schulausschuss am 14., der Hauptausschuss am 16.März, sowie der Sozialausschuss am 21.03.23 werden vorbereitet.
Diese Ausschüsse müssen besprochen und abgestimmt werden.

Außerdem erinnern wir am Samstag, den 11.März an die Katastrophe von Fukushima vor 12 Jahren.
Dazu kommen wir zu dem Taubenauflass durch Heiner Altewulf um 12 Uhr an der Basilika.

Wie immer sind interessierte Gäste willkommen.

 
2.Fraktionssitzung am Dienstag 28. Februar

 
Am 28. Februar findet um 19 Uhr die nächste Fraktionssitzung der Grünen statt.

Wir treffen uns im Café Dreiklang!

Neben den Berichten aus dem Rat vom 09.02. und dem Integrationsrat am 23.02.23,
gibt es auch noch eine Zusammenfassung des Neujahrsempfangs am Samstag, den 18.Februar
in Soest. Da sprach unser grüner VerkehrsMinister und -Experte aus dem Bundestag Oliver Krischer (Foto: A.Nabers).

Wir bereiten den Umwelt- und Klimaausschuss - mit unserm Grünen Antrag (siehe unten!) - am 1.März vor.
Der findet dieses Mal in der Mensa der Sälzer-Sekundarschule statt.
Beraten wird auch der Betriebsausschuss am 07.03. und der Planungs-, Bau- und Stadtausschuss am 08.03.23.

 
Als Termine sind wichtig:  
- die Wirtschaftswegekommission am 02.03.23 in der Rathaus-Kantine
- Der Internationale Frauentag am 8.März

 


 

 
 
Am Dienstag, den 07.02.2023 findet die erste Fraktionssitzung im neuen Jahr statt.
Endlich treffen sich die Grünen wieder in dem Grünen Büro, Siederstraße/Kälbermarkt um 19.oo Uhr.  
Und wie stets sind auch interessierte Gäste eingeladen!

 
Es gibt Berichte aus dem Rat (14.12.22) und vom Hauptausschuss (09.02.2023).
Die Ratssitzung am 09.02.2023 wird beraten, die Tagesordnung befasst sich mit dem Thema: Vermarktungskonzept Werl-Nord 3.

 
Außerdem gibt es einen Sachstand zum weiteren Vorgehen „Wettbewerbsverfahren  für die Umgestaltung der Fußgängerzone" (Bericht am 01.02.23 im Anzeiger).

 
Wer geht zum traditionellen Stadtempfang - in der Werler Stadthalle,
bei dem auch die Ehrennadeln verliehen werden?
Einladung zur 20. Fraktionssitzung am 28.November um 19:00 im Grünen Büro

Tagesordnung

1. Wie immer wird als Erstes die Genehmigung des dankenswerterweise von Klaus erstellten Protokolls der 19. Fraktionssitzung angefragt.

2. Am 22.11.2022 tagte der Betriebsausschuss. Thomas war krankheitsbedingt entschuldigt und wurde von Reinhard vertreten. DieTeilnehmer*innen berichten über den Verlauf der Sitzung und die erfolgten Abstimmungen.

3. Der Bericht aus dem Hauptausschuss wird sicher auch für uns Alle interessant sein, Christian hat ja schon kurz darüber informiert.

4. Das wichtige Thema Geld, und wofür wir es ausgeben wollen, ist das Thema in der Haushaltsdebatte.
Wir diskutieren, wo die Schwerpunkte unserer grünen Politik liegen sollen, und bereiten die Haushaltsrede vor.

5. Am 26.02.2023 ist der Stadtempfang. Wer nimmt daran teil? Wir sollten den Termin sichern, obwohl noch einige Ereignisse dazwischen liegen.

6. Unter dem Punkt "Sonstiges" wünschen wir uns, dass von den Anwesenden Anregungen und Wünsche geäußert werden, die ihnen am Herzen liegen, und die möglichst noch vor Jahresende bearbeitet werden sollten.

Auf die Teilnahme von Gästen freut sich die Fraktion wie immer!
Am Montag, den 21.11.22 startet wieder eine Fraktionssitzung der Grünen um 19 Uhr im Café Dreiklang.

 
Wir berichten aus den Sitzungen vom Sozial- und dem Planung-, Bau- und Stadtausschuss.
 
Die Themen für den Betriebsausschuss und Hauptausschuss müssen besprochen und vorbereitet werden.
 
Unsere Anträge dazu müssen formuliert werden, ebenso werden Anregungen und Vorschläge zur Einbringung in den Etat diskutiert.
 
An diesen Punkten interessierte Menschen sind eingeladen; alles ist öffentlich - bis auf einige Fraktionsinterna.

___________________________________________________________________________________
 
Am Montag, den 14.11.22 startet um 19 Uhr eine Fraktionssitzung der Werler Grünen im Café Dreiklang.
Es gibt diverse Berichte aus den vergangenen Sitzungen vom Umwelt- und Klima, dem Schul- und Sportausschuss.
Vorbereitet werden Sozial-, Planungs, Bau- und Stadtausschuss, sowie der Betriebs- und Hauptausschuss.
Der Etat fürs nächste Jahr wird beraten und abgestimmt.
Wie immer ist unser Treffen - bis auf Interna - öffentlich. Wir freuen uns auf interessierten Besuch.

Am Dienstag, dem 25.Oktober findet ab 19 Uhr im Café-Dreiklang die
die Fraktionssitzung der Werler Grünen statt.

Es geht um Berichte aus dem Planungs-,Bau- und Stadtausschuss, dem Sozialausschuss, der Wirtschaftswegekommission und dem Integrationsrat.
Wir beraten über die Aufstellung eine Bebauungsplanes und das Thema Nachverdichtung
Die Ratssitzung und die Grüne Klausurtagung muss vorbereitet werden.
Anträge und Anfragen für den Klimaausschuss sollen diskutiert werden.
Es geht dabei um die Versickerung und Grundwasser, und klimaneutrales Bauen ist auch auf dem Plan.

Bis auf etwaige Interna ist das Treffen – wie stets - öffentlich.

   
15.Fraktionssitzung der Werler Grünen


Am Montag, den 19.09.22 treffen sich die Grünen um 19.oo Uhr im Café Dreiklang zur nächsten Fraktionssitzung.  Wie immer findet die Zusammenkunft weitestgehend öffentlich statt.

Berichte über die Sitzungen von Rat,  Betriebsausschuss und aus dem Planungs-,Bau- und Stadtausschuss stehen auf der Tagesordnung.
Der Sozialausschuss und auch die Teilnahme an der Wirtschaftswegekommission müssen vorbereitet werden.

Die Notwendigkeit eine Fachperson zu haben, die kompetent in Sachen Grundwasser, Versickerung – Stichwort „Schwammstadt“ - ist, wird immer offensichtlicher.

Was ist aus der Anfrage zum Klima-neutralen Bauen geworden?
Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Die interne Grüne Klausurtagung muss zu Ende geplant werden.
 
Hier die nächste Einladung für die 14.Fraktionssitzung der Werler Grünen

 

 
Am DIENSTAG, den 06.09.22 starten wir im Grünen Büro um 19.00Uhr.

Es gibt einige Berichte aus den vergangenen Sitzungen.
Zudem müssen der Rat, der Betriebsausschuss und auch der Planungs-, Bau- und Stadtentwicklungsausschuss vorbereitet werden.
Die Tagesordnungen zu diesen Sitzungen sind stets im Vorfeld im Stadtportal der Stadt Werl abgebildet.
Was ist aus der Anfrage zum „klimaneutralen Bauen“ im Umwelt- und Klimaausschuss geworden?

 
Wir planen eine Klausurtagung und besprechen die Sitzung der Wirtschaftswegekommission (am 27.09.22 im Sitzungssaal).

 
Unser Treffen ist - wie immer - öffentlich - bis auf evtl-mögliche Grüne Interna.

 
 
EINLADUNG

 
zur 13.Fraktionssitzung

 
Ausnahmsweise  am Mittwoch, den 24.08.22  um 19.oo Uhr im Café Dreiklang

 
Nach der langen Sommerpause gibt es viel zu beraten  und beschließen.  
Grüne Ideen/Iniativen sollen in Anträgen (die bereits vorliegen) umgesetzt werden.
Es geht u.A. um Steingärten, Klima-neutrales Bauen, Energiesparen,  Solaranlagen auf städt.Gebäuden.

 
Was ist mit Versickerung des (Regen)Wassers, Grundwasser – ein/e Referent*in sollte mehr Klarheit bringen.

 
Außerdem muss der Hauptausschuss vorbereitet werden.

 
Unser neues Lastenrad soll vorgestellt werden.

 
Und wird das Stadtradeln in diesem Jahr endlich wirklich „ein Renner“??
 
 
Einladung zurJahreshauptversammlung 2022










Die Corona-Krise hat die Form unserer Zusammenkünfte sehr verändert.

Aber auch in der Zeit, in der wir uns nicht persönlich treffen konnten und durften, fand ein reger Gedankenaustausch statt. Es ging uns ähnlich wie tausenden  von Schüler*innen und Lehrer*innen, die auf einmal zur Nutzung von digitalen Medien gezwungen wurden.

Wir kennen uns jetzt mit ZOOM-Sitzungen und
Bildtelefonie aus und nutzen die Datenleitungen intensiver.









.
Einladung 14. Fraktionssitzung  

Mittwoch 03.11.2021

19.00 Uhr im LandCafé Scheer

Liebe Grüne, die Einladung zur 14. Fraktionssitzung 2021

Tagesordnung:

  1. Genehmigung des 13.Protokoll 2021
  2. Vorbereitung RechnungsprüfungsA 08.11.2021
  3. Vorbereitung PBSA 10.11.2021
  4. Vorbereitung SozA 11.11.2021

Sonstiges:

  • Reichspogromnacht-Gedenkfeier 09.11.2021 um 19.oo Uhr auf dem Synagogenplatz



Herzliche Grüße

Thomas




Einladung zur 13. Fraktionssitzung  

Dienstag 05.10.2021
19.30 Uhr im Landcafé Scheer

  Tagesordnung:

 
1. Genehmigung des Protokolls der 12. Sitzung 2021  

2. Bericht BBG 22:09:2021

3. Bericht über das Interfraktionelle Gespräch vom 23.09.2021

4. Vorbereitung der Ratssitzung am 07.10.2021

5. Haushalt 2022

6. Kreismitgliederversammlung in Soest vom 02.10.21

   Sonstiges:  Neumitglieder

   Herzliche Grüße  

   Thomas  

 
 
 Einladung 12. Fraktionssitzung  

 
Dienstag 07.09.2021

 
19.30 Uhr! Im Landcafé Scheer

 

 
Liebe Grüne!  

 
Tagesordnung:

 
  1. Genehmigung des 11.Protokolls 2021  

 
  1. Bericht SchulA 23.08.2021
  2. Bericht SozA 24.08.2021
  3. Bericht PBSA 25.08.2021
  4. Bericht Integrationsrat 30.08.2021
  5. Bericht SW 06.09.2021
  6. Vorbereitung Rat 09.09.2021
  7. Besuch Waldlabor
  8. Wahlkampf

 

 
Sonstiges:

 
  •  

 

 

 
Herzliche Grüße

 
Thomas

 

 

 

Einladung 11. Fraktionssitzung
Dienstag
17.08.2021
19.30 Uhr im Land-Café

Tagesordnung:

  1. Genehmigung des 10.Protokoll 2021
  2. BA 31.08.2021 fällt aus
  3. GWS 18.08.2021 fällt aus
  4. Vorbereitung der folgenden Ausschüsse, bei zur Verfügung gestellten Unterlagen der Verwaltung:
  5. Vorbereitung SchulA 23.08.2021
  6. Vorbereitung SozA 24.08.2021
  7. Vorbereitung PBSA 25.08.2021
  8. Vorbereitung HA 26.08.2021
  9. Wahlkampf

Termin:  
  • ADFC Ortsverbandsgründung 18.08.2021 19.00 Uhr Stadthalle Restaurant „Schmalers“

Herzliche Grüße

Thomas





Einladung 7. Fraktionssitzung  

Dienstag
04.05.2021
19.00 Uhr
Zoomkonferenz

Liebe Grüne, die Einladung zur 6. Fraktionssitzung 2021

Tagesordnung:

  1. Genehmigung des 6. Protokoll 2021
  2. Rückblick virtueller Innenstadtspaziergang 14.04.2021
  3. Rückblick 15.04.2021 GWS
  4. Rückblick PBSA 21.04.21

  1. Vorbereitung Rat/HA 12.05.2021
  2. Vorbereitung RechnungsprüfungsA 20.05.2021

Sonstiges

Herzliche Grüße  
Thomas




Zurück zum Seiteninhalt